sonnen
SOLARWATT

Verstärkung gesucht! Jetzt bewerben

Friese & Röver GmbH & Co. KG

Was wir können - unsere Kompetenzen im Team

TEAMGEIST ...

... wird bei uns groß geschrieben. Unsere Montageteams übernehmen mittlerweile den gesamten Aufbau einer Anlage - vom Zusammenstellen des notwendigen Materials, dem Einrichten der Baustelle, der fachgerechten Montage bis hin zur dokumentierten Inbetriebnahme einschließlich Einrichten im Überwachungsportal. Deshalb organisieren sich die Mitarbeiter in den einzelnen Teams so, dass sie diese Leistungen gemeinsam abdecken können.

Sollte es mal Optimierungspotenzial in der Planung geben, wird dieses unmittelbar an den Planer durchgegeben und vor Ort entsprechend umgesetzt. Größere Baustellen kennen nur einen Verantwortlichen, auch wenn mehrere Montageteams sich die Arbeit teilen - z.B. PV-Generator einschließlich Unterkonstruktion von Team 1 und Wechselrichter, Speicher, Fernüberwachung von Team 2. Selbstverständlich erfordert die hochwertige Installation eine entsprechende Qualifizierung aller Teilnehmenden. Dies gewährleisten wir durch Schulungen - teils von den Herstellern angeboten, teils in Form interner Schulungen durch Matthias Friese, der nach erfolgter TÜV-Qualifizierung zum Gutachter für Photovoltaikanlagen über ein breites Wissen verfügt und unseren Elektromeister Uwe Herbst, ein alter Hase in der Photovoltaik.

Die Verstärkung im Büro durch weitere Mitarbeiter tut uns sehr gut und erhöht unsere Taktzahl deutlich. Seit 2020 haben wir unseren Ablauf in der Beratung umgestellt und versuchen im Vorfeld möglichst viele Informationen per Email einzuholen. Seit Frühjahr 2021 haben wir den Solarrechner auf unserer Webseite, der Interessierten eine schnelle Übersicht über Anlagengröße, Kosten und Ertrag liefert. Außerdem kann hierüber gleich die Anfrage an unser Vertriebsteam gestellt werden. Aktuell überarbeiten wir unser Tool zur Projektverfolgung, um zukünftig besser und schneller Aussagen zum Projektstatus liefern zu können. Unser Ziel ist es vom Auftrag bis zur Inbetriebnahme der PV-Anlage für alle Mitarbeiter die Transparenz zu schaffen, die sie benötigen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Dass der Spaß nicht zu kurz kommt, konnte jede(r) auf der Messe im Mai 2017 erleben. Zu deren Abschluss erhielten wir, Matthias Friese und Thomas Röver, von unseren Mitarbeitern zum 20jährigen Firmenjubiläum eine Harzdrenalin-Tour. Und wir gehen vertrauensvoll davon aus, dass das kein Versuch war, uns dabei loszuwerden.

Auch wenn sich die Zusammensetzungen immer mal wieder ändern können, haben sich doch stabile Teams herausgebildet:

Montage

Abteilung Service + "Unlösbare Aufgaben":

Arek Kalita, Dirk Suckert,

Philip Ernst, Martin Kohl

Montageteam Atze:

Andreas Löhrke, Pawel Kujawski

Tizian Günther

Montageteam Tom:

Tom Gerhardt, Sebastian Hartwich (Springer),

S.Sch.

Montageteam Ronny:

Ronny Hickisch, Krzysztof Szewczyk,

Ussama Al Abdallah

Montageteam Arash:

Arash Zahedi, Mariusz Nowicki,

Joe Aguero

 

Montageteam Tommy:

Thomas Gamnitzer, Hatem Raslan,

Benjamin Suckert

 

Montageteam Igor

Igor Walanzewitsch, Jens Thomas,

Lucas Hain (Azubi)

 

Montageteam Volker

Volker Bänsch, Orest Lehr,

Manuel Moreno

 

Montage-/Baustellenvorbereitung

Büroteam Einkauf/Projekt:

Mathias Karger (Einkauf), Stefanie Horn,

Uwe Herbst (Service), Joana Milke,

Frank Düsterhöft (Projekte), Marcel Grabowski,

Timo Hettwer (Lager), Kevin Grund,

Julian Pszarski (Azubi)

Büroteam Vertrieb:

Torge Wendland, Dinara Achmetov,

Mathias Thiele, Louis Ehrlich,

Lukas Meuer, Reinhard Neuwald

Vertrieb und Geschäftsführung:

Thomas Röver, Matthias Friese

Immer auf dem Sprung für SIE !

sonnen
SOLARWATT