sonnen
SOLARWATT

Gewerbedächer sinnvoll nutzen... mit Photovoltaik

Friese & Röver GmbH & Co. KG

Wir sind für EUCH da - UPDATE 2022

Wir geben weiterhin Vollgas und versuchen unser Bestes, um mit gestörten Lieferketten, Corona und der anrollenden Hitzewelle umzugehen. Dabei hilft uns unsere Erfahrung aus mittlerweile 25 Jahren PV und natürlich EURE Geduld. Danke dafür!

Wir wissen, dass es uns gut geht. Noch ist die Mehrzahl der Mitarbeitenden gesund und wir haben einen der geilsten Jobs, in dem wir Tag für Tag weitere Kilowattpeaks auf die Dächer unserer Region bringen und so dafür sorgen, dass weniger klimaschädliche Gase in die Luft entlassen werden.

Daher versuche ich nachfolgend einigermaßen nüchtern die Aufgaben, die vor uns stehen bzw. an denen wir tagtäglich arbeiten zu beschreiben und um Verständnis zu betteln ;-)

  1. Beantwortung Eurer Anfragen. Obwohl wir uns auch in diesem Jahr weiter verstärken, kommt es zu Wartezeiten bei der Bearbeitung. Wir werden im nächsten Jahr die zu erwartende Dauer online stellen können. Mit unserer aktuellen Software gelingt uns das nicht. Daher lassen wir Euch hier ein Stück weit im Ungewissen. Wenn Ihr Eure Anfrage platziert habt, gebt uns also weiterhin ein paar Wochen Zeit, Eure Daten zu sichten und ein durchdachtes Vorabangebot zu erstellen.
     
  2. Erreichbarkeit. Mit der neuen Telefonanlage haben wir auch die Zahl der Amtsleitungen erhöhen können, so dass zur Zeit nur die urlaubs- oder krankheitsbedingte Abwesenheit den Kontakt zur richtigen Ansprechpartnerin oder dem richtigen Ansprechpartner verhindert.
     
  3. Materialverfügbarkeit. Wir haben mittlerweile einen beachtlichen Lagerbestand bei uns und unseren Kunden. Reißt irgendwo die Lieferkette, können wir uns daher meist behelfen. Da die Unterbrechungen auch bereits bestätigte Lieferungen betreffen, bieten wir Euch manchmal Alternativprodukte an, um in dem avisierten Zeitfenster montieren zu können. Ziel ist es, Eure Bedürfnisse und Wünsche bestmöglich zu decken. Natürlich checken wir, ob andere Komponenten auch das halten, was sie versprechen. Ist eine Alternative nicht möglich und wir müssen auf die geplante Komponente warten, kann es zu Wartezeiten von Monaten - aktuell bis zu 8 für bestimmte Wechselrichter, Speicher und Smartmeter kommen. Daher schauen unsere Vertriebler bereits im Rahmen der Beratung und Angebotserstellung auf die Verfügbarkeiten. Auch hilft uns unser breites Portfolio und eine Vielzahl an Lieferanten, lästige Verzögerungen zu minimieren.
     
  4. Montagetermine. Fehlendes oder nicht rechtzeitig eintreffendes Material zusammen mit Personal, welches coronabedingt ausfällt, bringen auch bei uns vereinbarte Termine ins Wanken. Nicht immer kann ein anderes Team einspringen und den geordneten Ablauf wiederherstellen. Besonders ärgerlich, wenn Ihr Euch dafür extra Urlaub genommen habt, Verwandte oder Freunde engagiert habt und wir kommen - noch - nicht. Aber bei coronabedingten Ausfällen lassen wir auch die gesunden Kollegen aus dem betroffenen Team vorerst zu Hause, um nicht weitere Teams in Mitleidenschaft zu ziehen. Und die Erfahrung zeigt, dass wir uns damit einiges an Ärger erspart haben.
     
  5. Preisentwicklung: Steigenden Preisen können wir teilweise begegnen durch rechtzeitige Vorbestellung und frühe Auslieferung. Dennoch gibt es Lieferanten oder Hersteller, die uns nur vage Zusagen machen ohne belastbare Auftragsbestätigung, so dass wir manchmal gezwungen sind, Preise anzupassen.
     
  6. Wir wollen - noch - besser werden. Neue Montagemitarbeiter erhalten bei uns einen Grundkurs der wichtigsten Tätigkeiten und Kenntnisse rund um die PV-Montage. Später wird dieses Wissen erweitert durch herstellerspezifische Schulungen. Für den Service haben wir uns ein Hightech-Laser-Messgerät zugelegt, mit dem wir auch versteckten Fehlerquellen auf die Schliche kommen. Die ersten Bewährungsproben hat es schon hinter sich und erfolgreich absolviert. Den Kunden konnte schnell geholfen werden, Ihre PV-Anlage wieder auf Leistung zu bringen.

Flexibilität, Kommunikation und Erfahrung helfen uns, unsere Aufgaben zu bewältigen. Herausforderungen hat es immer gegeben. Wir sind bereit, sie anzunehmen. Mit Euch gemeinsam!

Bleibt gesund und helft denen, die es nicht sind.

Im Namen des Teams von Friese & Röver

Euer Matthias Friese

sonnen
SOLARWATT