sonnen
SOLARWATT

Gewerbedächer sinnvoll nutzen... mit Photovoltaik

Friese & Röver GmbH & Co. KG

Photovoltaik 2023/2024 - QUALITÄT FIRST

Wir konzentrieren uns weiterhin auf unsere Kernkompetenz: PV-Dachanlagen mit Speichern und Wallbox(en), Qualität in der Beratung, Qualität in der Planung und Qualität in der Ausführung!

Dieses Jahr stand weiterhin im Zeichen unserer neuen Software. Wer die eierlegende Wollmilchsau will, muss leiden :( Das bedeutet Doppelarbeit in der Übergangsphase, bis das neue System zeigt, dass es mindestens so gut ist wie das alte. Zum Glück haben wir uns für eine modulare Lösung entschieden, so dass Einkauf, Lager und Projekt starten, Service und Vertrieb nachziehen konnten und Personal mit Buchhaltung folgen werden. Das kostet Schweiß, Nerven und jede Menge Kaffee.

Daher fällt die Jahresübersicht wichtiger Fragen diesmal sehr kurz aus - wie gesagt Software ist noch nicht vollständig durch ;-)

  1. Bearbeitung Eurer Anfragen. Die Daten landen im neuen System, werden händisch zugeordnet und ihr erhaltet schnellstmöglich eine Bestätigung. Im nächsten Schritt wird auf Basis der von euch übersandten Daten ein Vorabangebot vorbereitet, um euch konkrete Zahlen nennen zu können. Für den direkten Kontakt zu euch holen wir uns jetzt Verstärkung aus unserem Hause durch Verlagerung von Aufgaben, so dass wir jetzt schneller reagieren. Einen kurzen Moment dauert es noch bis diese Umstellung zu euch durchschlägt und begeistert.
     
  2. Materialverfügbarkeit. Die Lieferketten sind wieder geordnet und die Anlieferungen erfolgen wieder zeitnah und - nahezu - termingerecht.
     
  3. Montagetermine. Gute Materialverfügbarkeit und motivierte Mitarbeiter haben in den letzten Monaten für viele effizient abgearbeitete Projekte gesorgt - zu unserer Zufriedenheit und der unserer Kunden.
     
  4. Neuigkeiten. "Bewährt und nicht zwingend neu" ist unsere Devise. Wir sind nicht die Ersten, die Markteinführungen testen, aber beobachten den Markt und versuchen bewährte zuverlässige Produkte rauszufiltern. Wir wollen weiterhin Qualität in Produkt und Montage liefern, damit ihr viel Freude an euren Solarkraftwerken und deren Peripherie habt.
     
  5. Service. Letztes Jahr haben wir viel Geld in die Hand genommen, um eins der besten Messgeräte auf dem Markt zu erwerben. Nichts was wir zu jeder Wartung mitbringen, aber was Freunde großer Dachflächen ohne Stringplan die Erleichterung zurückbringt. Wir sind in der Lage, Strings zuzuordnen, Unterbrechungen zu orten und alles, ohne ein Modul zu demontieren. Das spart Zeit und Geld, aber natürlich erheben wir eine Gerätepauschale.
     
  6. Personal. Wir verstärken uns in Vertrieb, Montage und Service, um gute Leistung ohne lange Wartezeit zu erbringen. Unterstützt uns gern mit euren Empfehlungen.

Durch gute Kommunikation im Unternehmen haben wir es geschafft, dass die Arbeitsbereiche Vertrieb, Projekt und Montage gut ineinandergreifen. Das Optimum ist nicht erreicht, aber wir arbeiten weiter daran.

Bleibt gesund und helft denen, die es nicht sind.

Im Namen des Teams von Friese & Röver

Euer Matthias Friese

sonnen
SOLARWATT