Messe-Rückblick "Sonne macht Strom" Teil 2
Die Fortsetzung der Vortragsreihe wird von Jörg Ebers, Solaredge, eingeläutet. Ebers stellt detailliert die Leistungsoptimierer des Unternehmens vor ‒ und den neuen einphasigen Wechselrichter HD Wave, der mit einem Wirkungsgrad von über 99% und einem Gewicht von unter 10 kg glänzt. Wie das Vorgängermodell ist auch der neue Wechselrichter als Batteriewechselrichter für den Hochvoltspeicher von LG Chem einsetzbar.
Anschließend erläutert Thomas Röver (Friese & Röver) die Sektorkopplung - im aktuellen Fall die Kombination von Strom- und Wärmemarkt am Beispiel von Photovoltaik (PV) und Wärmepumpe. Da der Strom sicher der Hauptenergieträger der Energiewende sein wird, lenkt Röver unsere Aufmerksamkeit auf eine umweltverträgliche Produktion der Antriebsenergie (Strom) zukünftiger Wärmeversorger. Der Gesetzgeber unterstützt die Technik über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) - insbesondere im Neubau. Bauherren, die in ihren Neubauten guten bis sehr guten KfW-Standard erreichen wollen, kommen an der Kombination von PV und Wärmepumpe kaum noch vorbei ‒ im Falle von KfW 40 auch an einem Stromspeicher nicht.
Eine beeindruckende Vorstellung geben dann unsere Monteure mit der Montage eines Schrägdachgestells einschließlich Solarmodul am Demo-Dach, welches auf unserem Anhänger auf dem Außengelände des Veranstaltungsortes stand. Unser Obermonteur Arek Kalita schildert zunächst engagiert die Vorteile des verwendeten novotegra-Montagegestells ‒ und dann geht’s los: Unsere Monteure Sebastian Hartwich und Johannes Richter führen uns die fachgerechte Montage vor ‒ und erläutern dabei auch die getrennte Verlegung der Gleichstromleitungen und den mechanischen Schutz bei der Einführung der Kabel unter die Ziegel.
Weiter geht’s mit einem Vortrag: Uwe Janßen bietet uns eine Übersicht über das breite Produktportfolio von Krannich und erklärt die Funktionsweise des Speichers der Firma Axitec (auch bekannt als Modulhersteller mit integrierten Leistungsoptimierer).
Es folgt Reinhard Neuwald von beegy. Er stellt MVV Batterie und MVV Live vor. Dieses System besteht aus einer PV-Anlage mit dem Speicher von adsTec und dem unkaputtbaren Batteriewechselrichter SunnyIsland von SMA. Der große Vorteil des Angebotes von MVV ist die Kombination einer PV-Komplettanlage mit 20 Jahren Garantie und einer Strom-Flatrate.
Neben vielen Kunden, die sich über die Nachrüstung ihrer PV-Anlage mit einem Stromspeicher informieren wollten, kamen zahlreiche Interessenten, die Beratung für die gesamte PV-Technik suchten. Freudig überrascht wurden wir von zwei unserer Kunden, die mit Ihrem Elektroauto vorgefahren waren und mit Neugierigen sogar eine Probefahrt unternahmen.
Zum Abschluss sagen wir allen Beteiligten und Gästen ein dickes Dankeschön! Die Messe bot uns insgesamt ein tolles Feedback unserer Kunden und bewies den großen Informationsbedarf bei PV-Neueinsteigern. Über alle Maßen beeindruckt haben uns unsere Mitarbeiter, die zahlreich an der Veranstaltung teilgenommen und diese mitorganisiert bzw. mitgestaltet hatten. Die Krönung war das Geschenk von unseren Mitarbeitern zum 20sten Geburtstag von Friese & Röver: Wir müssen uns auf die Harzdrenalin-Tour begeben und den großen Rutsch am Seil über das Rappbodetal wagen. Bibber!