Friese & Röver GmbH & Co. KG

Was wir können - unsere Kompetenzen im Team

TEAMGEIST ...

... wird bei uns groß geschrieben. Unsere Montageteams übernehmen mittlerweile den gesamten Aufbau einer Anlage - vom Zusammenstellen des notwendigen Materials, dem Einrichten der Baustelle, der fachgerechten Montage bis hin zur dokumentierten Inbetriebnahme einschließlich Einrichten im Überwachungsportal. Deshalb organisieren sich die Mitarbeiter in den einzelnen Teams so, dass sie diese Leistungen gemeinsam abdecken können.

Sollte es mal Optimierungspotenzial in der Planung geben, wird dieses unmittelbar an den Planer durchgegeben und vor Ort entsprechend umgesetzt. Größere Baustellen kennen nur einen Verantwortlichen, auch wenn mehrere Montageteams sich die Arbeit teilen - z.B. PV-Generator einschließlich Unterkonstruktion von Team 1 und Wechselrichter, Speicher, Fernüberwachung von Team 2. Selbstverständlich erfordert die hochwertige Installation eine entsprechende Qualifizierung aller Teilnehmenden. Dies gewährleisten wir durch Schulungen - teils von den Herstellern angeboten, teils in Form interner Schulungen durch Matthias Friese, der nach erfolgter TÜV-Qualifizierung zum Gutachter für Photovoltaikanlagen über ein breites Wissen verfügt.

Die Verstärkung im Büro durch weitere Mitarbeiter tut uns sehr gut und erhöht unsere Taktzahl deutlich. Mittlerweile sind wir in der Lage, innerhalb weniger Tage Ortstermine wahrzunehmen und Angebote zu erstellen. Die Vorbereitung der Baustellen erfolgt auch unter erschwerten Bedingungen zuverlässig.

Dass der Spaß nicht zu kurz kommt, konnte jede(r) auf der Messe im Mai 2017 erleben. Zu deren Abschluss erhielten wir, Matthias Friese und Thomas Röver, von unseren Mitarbeitern zum 20jährigen Firmenjubiläum eine Harzdrenalin-Tour. Und wir gehen vertrauensvoll davon aus, dass das kein Versuch war, uns dabei loszuwerden.

Auch wenn sich die Zusammensetzungen immer mal wieder ändern können, haben sich doch stabile Teams herausgebildet:

Montage

Abteilung "Unlösbare Aufgaben":

Arek Kalita, Solarteur seit 2005

Montageteam DiBo:

Dirk Suckert, Solarteur seit 2009

Orest Lehr, Monteur seit 2016

Montageteam BaMa:

Sebastian Hartwich, Solarteur seit 2013

Marcel Grabowski, Monteur seit 2017

Montageteam PhAn:

Philip Ernst, Elektroniker seit 2013

Andreas Löhrke, Monteur seit 2011

Montage-/Baustellenvorbereitung

Büroteam MaSt:

Mathias Karger, Kaufmann seit 1980

Stefanie Horn, Kauffrau seit 1991

Beratung, Planung

Vertriebsteam ReSt:

Reinhard Neuwald, VersorgungsIngenieur seit 1993

Stefanie Horn, Kauffrau seit 1991

Vertrieb und Geschäftsführung:

Thomas Röver, Energieberater seit 1993

Matthias Friese, Maschinenbau-Ingenieur seit 1993