sonnen
SOLARWATT

Gewerbedächer sinnvoll nutzen... mit Photovoltaik

Friese & Röver GmbH & Co. KG

Wir starten durch - Gedanken zum Jahreswechsel

Jahreswechsel ‒ für viele eine Zeit zum Innehalten, Nachdenken und Vorsätze fassen. So auch für uns.

Für uns als Unternehmen und für mich persönlich war 2017 eines der arbeitsreichsten Jahre meines Berufslebens. Teilweise auch stressig, das aber meistens eher im positiven Sinne bzw. mit positivem Ergebnis. Wir sind auf 11 Mitarbeiter gewachsen, haben eine Messe, einen Umzug und eine Veranstaltung gewuppt. Unsere Weihnachtsfeier fiel allerdings recht bescheiden aus. Wir hatten es versäumt hatten, uns rechtzeitig um einen passenden Raum zu kümmern ‒ niemand hatte Zeit für sowas Banales ;). Zum Glück bietet unser Büro mittlerweile viel Platz, so dass wir kurzerhand selber Glühwein angesetzt und leckere Häppchen ins Haus bestellt haben.

Nicht alle von uns konnten Weihnachten komplett abschalten, da wir auch zwischen den Jahren ran mussten. Dank an euch, Jungs! Das wollen wir in diesem Jahr möglichst nicht wiederholen ‒ obwohl wir davon ausgehen dürfen, dass unser Geschäft intensiv bleibt.

Und das sind unsere Vorsätze:

Wir wollen unsere Qualität weiter steigern, um unsere Kunden fachlich fundiert in Beratung und Ausführung optimal bedienen zu können. Wir wollen Lücken schließen, die aufgrund der gestiegenen Mitarbeiterzahl und geänderter Tätigkeitsfelder entstanden sind. Dabei helfen uns die Rückmeldungen unserer Kunden sehr. Vielen Dank dafür!

Wir wollen über den Tellerrand gucken. Im März steigen auch wir in die E-Mobilität ein - vorerst mit einem Roller ;). Und natürlich bewegen uns auch die Gedanken zur Nachhaltigkeit, wie sie kürzlich Dr. Ralf Utermöhlen so treffend im Magazin "Stadtglanz" formuliert hat. Wenn wir den Plastikmüll sehen, den wir von jeder Baustelle mitbringen und entsorgen müssen, fühlen wir uns zunehmend unwohler damit. Es gibt auch in unserem Gewerbe noch einiges zu tun.

Wir wollen als Team weiter zusammenwachsen, mehr Eigenverantwortung zulassen, den Austausch untereinander stärker fördern, Hierarchien minimieren. Dabei hilft uns unser Schulungsraum und das Interesse an Fortbildung bei allen Mitarbeitern. Kleiner Nebeneffekt: Wir werden dadurch attraktiver für qualifizierte Solarteure, die Spaß an sinnvoller Technik haben.

Wir wollen besser erreichbar sein und im Netz schneller gefunden werden - auch auf mobilen Endgeräten. Also überarbeiten wir unsere Website grundlegend. Kompetenz und Verlässlichkeit ist aber über das Internet nur bedingt zu transportieren, daher freuen wir uns über alle Kundinnen und Kunden, die uns ihre Bewertungen als Text, Bild/Text oder/und Video auch direkt schicken.

Wir wollen und werden Sie selbstverständlich auch künftig über Neuerungen in der Photovoltaik und den angrenzenden “Disziplinen” Wärme und Mobilität informieren. Das nächste Mal noch jetzt im Januar!

Ein in jeder Hinsicht sonniges 2018 wünscht

im Namen des Teams von Friese & Röver

Matthias Friese

sonnen
SOLARWATT